Farbwirkung in der Kommunikation

Heute wird es bunt - bei meinem komprimierten Impuls zur Farbpsychologie.



Im Vergleich zu gesprochener oder geschriebener Sprache kommunizieren wir mit Farben eher subtil. Aber wenn du einen Vortrag hältst oder in eine wichtige Verhandlung gehst, dann sendest du mit Farben Signale aus - mit deinem Hemd, deiner Krawatte, mit den Farben im Layout deiner Präsentation.

(Und Achtung: Farben können abhängig vom Kulturkreis unterschiedlich interpretiert werden. Deshalb verzichte ich bei diesem Impuls ausnahmsweise auf die japanische Version.)

Das kleine Farb-Einmaleins

Rot ist eine sehr intensive, aktivierende Farbe. Wir assoziieren Rot mit Leidenschaft, Kraft und Geschwindigkeit, aber auch mit Wut. Rot ist die Farbe von Blut und signalisiert "Achtung, Gefahr" oder Schlussverkauf. Blau dagegen ist eine kühle Farbe. Blau kommuniziert Sicherheit und Vertrauen, Ruhe und Wissen. Besonders bei Banken und Versicherungen, wo es auf Vertrauen ankommt, sieht man viel Blau. Gelb ist freundlich. Gelb steht für Glück, Jugend und Ermunterung. Gelb eignet sich hervorragend dazu, optimistische Aufmerksamkeit zu erregen.

Grün verbinden wir wenig überraschend mit Natur, mit Wachstum, aber auch Erfrischung. Grün ist Ausgeglichenheit oder eben Nachhaltigkeit. Rosa strahlt Geborgenheit und Wärme aus, Freundlichkeit, Sanftheit. Rosa transportiert - zumindest in unserem Kulturkreis - eine feminine Konnotation

Grau steht für Gerechtigkeit, für Kompromiss, Reife und Gelassenheit. Wenn du schon graue Haare hast, weißt du vielleicht warum! Orange bringt Spaß, Lebendigkeit und Energie zum Ausdruck. Es ist eine Farbe der Kräftigung. Orange aktiviert, kann aber auch schnell aggressiv wirken. Weiß steht für Frieden, Reinheit, Tugend und Sauberkeit, ein sauberes Reinweiß sozusagen. Nebenbei: In Japan ist Weiß die Trauerfarbe. Schwarz unterstreicht Verbindlichkeit, Verschwiegenheit, aber auch Luxus und Glamour. Violett symbolisiert Weisheit, Spiritualität, ebenso wie Autorität und Adel. Braun ist Urtümlichkeit genauso wie Widerstandsfähigkeit, die Farbe von Erde. Braun steht für Verlässlichkeit und Ernsthaftigkeit. Das war mein Impuls für heute. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn doch mit deinem Netzwerk. Abonniere unseren YouTube-Kanal, um keine neuen Videos zu verpassen und folge mir auf LinkedIn. Reagiere mit bunten Smileys, kommentiere, kommuniziere – ich freue mich auf dein Feedback und wünsche dir noch einen bunten Tag mit viel erfolgreicher Kommunikation!